Reisefinder
Herbstzauber am Gardasee
Sonnige Tage genießen
Kennst du das Land, wo die Zitronen blühen...Bevor der triste Herbst beginnt, verlängern Sie die Sonnentage mit dieser Kurzreise. Freuen Sie sich auf das wohl beliebteste Reiseziel in Italien – den Gardasee. Das „Dolce Vita“ („das süße Leben“) soll genauso auf dem Programm stehen wie wunderbare Landschaftseindrücke. Was macht eigentlich den Gardasee so einzigartig– Wer noch nie am Gardasee Urlaub gemacht hat, der mag sich die Frage stellen, weshalb dieses 50 km lange Gewässer an den südlichen Ausläufern der Alpen so beliebt ist. Die Antwort ist ganz einfach: Wer Italien liebt, der findet hier einfach alles – und das direkt vor der Haustür. Am Gardasee muss man sich nicht zwischen Wasser und Bergen entscheiden, weil es einfach beides gibt. Mindestens 6 Weinregionen treffen hier aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Vom alpinen Charme bis zum typisch südländischen Städtchen mit verwinkelten Altstadtgässchen kann man eine Italienreise auf wenigen Kilometern vereinen. Jetzt ist die beste Zeit diese einzigartige Welt zu entdecken und in vollen Zügen zu genießen. Wir möchten Sie auch heute wieder mit auf die Reise nehmen.
1. Tag: Ab in den Süden ...
Der Bus bringt Sie bequem bis nach Desencano del Garda, eine charmante Kleinstadt am südwestlichen Ufer des Gardasees. Die Stadt ist sie nicht nur ein beliebter Urlaubsort, sondern auch ein lebendiger Ort mit historischem Flair, mediterranem Lebensgefühl und moderner Infrastruktur. Desenzano liegt eingebettet in eine sanft hügelige Landschaft mit Blick auf die Alpen im Norden. Die Stadt verbindet das italienische Dolce Vita mit dem Flair eines eleganten Seebads: Palmen säumen die Uferpromenade, Segelboote schaukeln im Hafen, und Cafés laden zum Verweilen mit Blick auf das Wasser ein. Sie wohnen im ****Hotel „Desenzano“, ca. 500 m vom historischen Zentrum entfernt. Ihr Zimmer verfügt über einen Balkon, Klimaanlage TV, Direktwahl-Telefon, Wasserkocher, Badezimmer mit Dusche/WC, WLAN, Safe
Heute bringt Sie der Bus bis nach Malcesine. Hier besteigen Sie ein Schiff, welches Sie auf die morgendliche Sonnenseite nach Limone bringt. Hier haben Sie Freizeit. Spazieren Sie durch die engen Gassen mit seinen Cafés und Geschäften. Immer werden Sie etwas anderes entdecken. Danach Rückfahrt mit dem Schiff nach Malcesine. Ein Besuch der weithin sichtbaren Scaliger Burg ist zu empfehlen. Malcesine ist ein idealer Ort zum Bummeln und Shoppen.
3. Tag: Die Halbinsel Sirmione und Parco die Sigurta
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem Bus zur Halbinsel Sirmione. Erleben Sie die Halbinsel im Gardasee auf eigene Faust. Sehenswürdigkeiten wie die Scaligerburg, das ehemaligen Palazzo der Opernsängerin Maria Callas und die römischen Ruinen einer antiken Villa können Sie erleben. Natürlich werden Sie genügend Zeit haben, um den eindrucksvollen Ort zu Fuß zu erkunden. Am Nachmittag geht es in den wunderschönen Parco di Sigurta, mit seinen 600.000 m² gehört der wohl zu den außergewöhnlichsten italienischen Landschaftsgärten. Die mehrfach prämierte, weitläufige Parkanlage erstreckt sich entlang des Flusses Mincio nahe des romantischen Örtchens Valeggio, nur wenige Kilometer südlich des Gardasees. Imposante Baumriesen wie die 400-jährige „Große Eiche“, ausgedehnte Rasenflächen, 18 Seerosen- und Karpfenteiche, ein auf 2500 m² angelegtes Labyrinth aus Eibenbäumen und ein Kinderbauernhof mit Tieren zum Anfassen, sind einige der Attraktionen, die man im Park entdecken kann.
4. Tag: Kulinarischer Ausflugstag
Heute erwartet Sie eine örtliche Reiseleitung und wird Ihnen schöne Orte zeigen. Den Abschluss macht ein Besuch einer Weinkellerei. Nach der Besichtigung des Weinkellers freuen Sie sich auf eine kleine Verkostung von 3 Weinen und einem typischen Imbiss. Nachmittags kehren Sie in Ihr Hotel zurück.
5. Tag: Madonna della Corona und Lazise
Zunächst Fahrt mit dem Bus zum Wallfahrtsort Madonna della Corona. Er schmiegt sich in Schwindel erregender Höhe von 774 Metern an eine senkrecht abfallende Felswand und ist allein aufgrund dieser spektakulären Lage eine Besichtigung wert. Ein Pilgerweg führt Sie zu diesem beeindruckenden Bauwerk. Sie können aber auch gegen einen kleinen Obolus mit einem kleinen Bus zur Kapelle und zurück fahren. Später geht es weiter in das kleine Städtchen Lazise, einer kleinen wunderschöne Stadt am südöstlichen Ufer des Gardasees. Ihre lange Geschichte reicht bis in die Römerzeit zurück, und sie wird von einer gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer umgeben, die das historische Stadtzentrum schützt. Genießen Sie eine herrliche Sicht auf den See, mit Seepromenade, typischen engen Gässchen mit Cafes und kleinen Geschäften. Am späten Nachmittag Rückfahrt in Ihr Hotel.
6. Tag: Heimreise
Gut gestärkt und voller Eindrücke treten wir nach dem Frühstück die Heimreise an.
Leistungen:
- Haustür-Transfer-Service
- Fahrt im modernen Reisebus
- Frühstück im Bus am Anreisetag
- Reisebegleitung und Bordservice
- 5 Übernachtungen mit HP im **** Hotel Desencano
- Alle Ausflüge im Bus lt. Programm
- Schifffahrt Malceseine – Limone und zurück
- Besichtigung eines Weinkellers mit 3 Weinproben und lokalen Spezialitäten
- Eintritt im Parco di Sigurta
- Insolvenzversicherung
- Kurtaxe
- Transferfahrt zur Madonna della Corona



